• News


    Unsere Aktivitäten finden Sie im Menu unter Termine


    Hinweise zu unserer Volkstanzgruppe finden Sie im Menu unter Termine und über folgenden Link
    Link zur Volkstanzgruppe PDF


    Tanz in den Mai 2017Stand 03.2017
    Ort: Wirtshaus Bavariapark, Theresienhöhe 15, 80339 München
    Musik: die Diefatshefara Blasmusik
    Tanzmeister: M. Kaindl

    Flyer



Guestbook

New entry
From Euer (10/07/2016)
Euer

Hallo ihr Lieben,
wiewohl " a Preiß", trage ich doch sehr gerne kracherte Lederhosen mit passendem Hemd, Trachtenstrümpfen und Haferlschuhen (auch öffentlich). Leider schien der Pfarrer, der sich in diesem Jahr auf dem CSD-Gottesdienst selber geoutet hatte, von dieser Tracht nicht angetan zu sein (er sah mich an, als wollte er sagen "das tragen nur Homophobe..."). Ich glaube, ich sollte ihm mal die beiden Dokumentationen über die Schuhplattler als Lehrfilme vorführen, um ihm zu zeigen, dass Homosexualität und Brauchtum, samt Tracht, nicht unversöhnlich einander gegenüber stehen müssen. Von daher herzlichen Dank dafür, dass ihr da seid, und weiterhin viel Erfolg!

Detlef aus MG/Rheydt

Dr. Detlef Schneiders
From Echt knorke. .. so sagt es der Berliner , wenn er etwas sau gut findet, (08/04/2016)
Echt knorke. .. so sagt es der Berliner , wenn er etwas sau gut findet,

Und das seid Ihr. Sehr sympathisch. Ihr tretet auch immer auf dem CSD in München auf...habt Ihr scon mal nachgedacht aufm CSD in Berlin aufzutreten, wäre echt toll.
Seid Ihr jedoch schon aufgetreten, dann seht es mir nach....habe nicht den gesamten Auftrittskalender von Euch durchgelesen.
Sonst macht weiter so.

Ganz liebe Grüße aus Berlin
Andreas zur Hausen-Böttcher

Andreas zur Hausen-Böttcher
From Kammerspiele (07/19/2016)
Kammerspiele

Hallo,

mein Mann und ich hatten gestern einen wunderschönen Abend in den Kammerspielen. Ein buntes Programm und mitten mang die Schwuplattler.

Sehr gelungen und gemischt. Eine geniale Choreographie für die Plattler.

Liebe Grüße Kathi

Kathi
From CSD 2016 (07/10/2016)
CSD 2016

Ihr Lieben,

ich habe mich heute wieder so gefreut, Euch heute auf dem CSD in München in erster Reihe zu sehen. Dort gehört Ihr hin! Danke für Euer Engagement und Eure Art.

Liebe Grüße, Thomas

Thomas
From Maitanz 2016 (05/08/2016)
Maitanz 2016

Liebe Schwuhplattler,

mei, war des ein schöner Abend gestern. Ich habe es sehr genossen.

Vielen Dank für die Organisation und für Euer Platteln. Des war super Jungs!!!

Viele Grüße von Kathi

Kathi
From Super Doku (04/05/2016)
Super Doku

Wir haben eure Doku gesehen und wollten euch auf diesem Wege sagen wie Mega sympathisch und authentisch ihr seid :-) macht weiter so und bleibt wie ihr seid !!!

Gruß Benny & Sarah

Benny & Sarah
From ARD Doku (04/05/2016)
ARD Doku

Guten Tag liebe Schwuhplattler,

ich bin dank der Doku auf euch aufmerksam geworden und war postiv überrascht, dass es einen solchen Verein gibt. Darüber hinaus fand ich es ziemlich gut, wie die Themen CSD, Liebe usw angesprochen worden sind und welcher Auffassung ihr seid (zumindest die Stimmen aus eurer Gruppe, welche sich dazu geäußert haben).
Ich werde, sofern ich das nächste Mal in München bin, versuchen euch zu besuchen, sofern dies möglich ist oder an einem Event auch teilnehmen, wo ihr auftritt, da ich, wie schon gesagt, positiv überrascht war und zudem eure Truppe unterstützendswert finde.

LG

Walter W.

Walter Wacken
From Doku bei arte (04/04/2016)
Doku bei arte

Servus Schuhplattler,
Einfach genial, danke für euer Engagement fürs Brauchtum aber auch für mehr Toleranz.
Gott hat die Welt perfekt erschaffen, er hat sich mit Sicherheit auch was dabei gedacht als er Homosexualität erschaffen hat:
Den Menschen den Spiegel hinhalten und ihnen zeigen: meine Welt ist perfekt, bunt und tolerant. Viele haben das nur noch nicht gelernt, aber dafür sind wir ja alle hier auf Erden, weil wir lernen wollten.
Pfiad euch god

Michaela

Michaela
From Reportage (04/03/2016)
Reportage

Na, wenn Ihr nicht normal seid, dann weiß ich auch nicht. Vielen Dank für den Einblick in Euer Leben.
Gott schütze Euch und weiterhin ganz viel Erfolgfür die ganze Truppe.
Aus Südbaden Grüßt Maud

Maud
From Cooler Beitrag (04/03/2016)
Cooler Beitrag

Lieben Dank für den tollen Beitrag über Euch und Euer Engagement für eine tolerante bayerische Gesellschaft, in der Brauchtum von jedem gelebt werden darf!
Macht weiter so!

Grüße aus Franken
Anne


From Super! (04/03/2016)
Super!

Ich finde es toll, dass es Euch genau so gibt, wie Ihr seid. Eigene Identät und Brauchtum schließt sich nicht aus... das wird man in Bayern auch irgendwann lernen :-) Euer Verein ist ein wichtiger Beitrag hierzu.
Schöne Grüße aus dem lockeren Rheinland,
J.

Super!
From Doku (04/03/2016)
Doku

Saugut!

Weiter so und nur nicht unterkriegen lassen.

LG Sibylle

Sibylle
From Einfach nur Klasse! (04/03/2016)
Einfach nur Klasse!

Hallo Plattler,

habe gerade im fernen Neuseeland die Doku über euch gesehen. Super!! Weiter so!!

Grüsse von der anderen Seite der Erde,

Chris

Chris
From Bericht auf einsfestival (04/02/2016)
Bericht auf einsfestival

Liebe Schwuhplattler,
ich habe soeben den Bericht über eure Gruppe von einsfestival entdeckt und war sehr begeistert! Ich komme aus Stuttgart und oft sind mir bayerische Traditionen und Gebräuche etwas fremd und unverständlich, doch durch euch habe ich wirklich Gefallen daran gefunden und feststellen dürfen, dass Weltoffenheit und Tradition durchaus vereinbar sind! Ich bewundere euren Mut und eure Offenheit, das Leben zu leben, das ihr wollt und das euch zusteht, auch wenn Teile der heutigen Gesellschaft damit immer noch nicht vollkommen zurechtkommen mögen. Doch sie sind einesfalls die Mehrheit,vergesst das nicht!
Lasst euch durch nichts aufhalten, denn was ihr tut, ist so unendlich wichtig!
Ich hoff euch irgendwann mal live erleben zu können.
Bis dahin liebste Grüße
Tamara

Tamara
From Sendung am 2.4 (04/02/2016)
Sendung am 2.4

Also i muas song i find des so supa wos ihr da machts weida so !
I bin a bayrisch Mädl und i scham Mi für an jedn der ,des wos ihr da mochts mit füssn tritt . Es is doch total wurst an wos ma glabt oder wen ma liebt, Mensch is Mensch od geib ob schwarz ob dick oda dünn a jeder Hod sein Plotz auf unsa Welt ! Respekt vor olle de de IHR Lem Lem und se ned in irgend a Schublon ned steckn lossn . Machts weida so , sowos brauch ma in unserm wunderschönen blau weißen Land
LgChrissi

Chrissi de narrische
From Eure Sendung vom 02.04.2016 in einsfestival (04/02/2016)
Eure Sendung vom 02.04.2016 in einsfestival

Vielen Dank für eure Offenheit.
Ich finde Ihr macht einen großartigen Job.
Ich wünschte mir, dass es mehr Vereine wie Euren geben würde.

Es ist wie es ist.
Erst wenn man sich selbst akzeptiert, kann man es von Anderen erwarten.
Ihr seit die Vorreiter. iIr zeigt, das der Mensch ein Mensch ist und nicht nur in einer Schublade Platz hat.
Vielen Dank dafür.

Am Ende werden menschliche Entschlossenheit und
Wahrheit über Gewalt und Unterdrückung siegen.

Dalai Lama

Hochachtungsvoll

Dirk Hirsch

Dirk Hirsch
From lob für eure auftritte (04/02/2016)
lob für eure auftritte

ich bin neutral und habe keine vorurteile gegenüber schwule , ich finde ihr seid riesen große klasse mit eurem tanzen, lasst eun bloß nicht runterkriegen zeigt denen die euch anfeinden das es ganz arme würstchen sind. haltet die traditionen hoch und wenn sie euch anfeinden noch höher, macht weiter so und viel glück und erfolg für die zukunft

viele grüße aus strauberg bei berlin

bruno bender
From bericht Einsfetival (04/02/2016)
bericht Einsfetival

Hallo, sehe auch gerade durch Zufall den Bericht auf einsfestival und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Top !!
Ich schreibe aus dem Hohen Norden (Raum Aschaffenburg), bin auch nicht Schwul, aber erlebe immer noch oft genug wie Ihr "Nicht normalen" ausgegrenzt werdet. Auch hier oben ist "Nazi"-Bayern immer noch allgegenwärtig (oder AFD-Deutschland leider am hochkriechen).

Macht bitte weiter und ein dickes Lob an EinsPlus !

Klaus
From Freude an Eurem Enthusiasmus... (04/02/2016)
Freude an Eurem Enthusiasmus...

Liebe Schwuhplattler,

ich sehe zum zweiten Mal einen Bericht über Eure Gruppe - einfach nur klasse was Euch zusammenführt. Nun will ich Euch meine Begeisterung ins Gästebuch schreiben.

Für Euer Tun wünsche ich Euch als "Preiß" alles Gute und dass Ihr weiter viel Freude an dem habt was Ihr tut.

Grüße

Stefan

St. Lohmann
From Bericht Eins Festival (04/01/2016)
Bericht Eins Festival

hallo liebe Plattler,

jetzt muß ich mich als altbayrischer Hetero auch mal zu Wort melden. Ich finde Eueren Enthusiasmus und Euer Engagemnet phantastisch! Leider vergessen zu viele von den selbsternannten Brauchtumspflegern das was Bayern ausmacht, die Lberalitas Bavarie.
Ich darf Euch weiterhin viel Mut, Spass und Durchhaltevermögen wünschen!
Unsere Unterstützung ist Euch jedenfalls sicher. Macht weiter denn Ihr seid eine Berreicherung für das bayrische Brauchtum!!

Liebe Grüße

Udo Riedlechner , Alexandra und Domenik Brunner

udo riedlechner
From Sender Einsfestival: Film Traditionsreich, heimatverbunden und schwul, ein Film von Steffi Illinger (03/31/2016)
Sender Einsfestival: Film Traditionsreich, heimatverbunden und schwul, ein Film von Steffi Illinger

Guten Tag aus dem Rheinland, ich habe heute mit großem Interesse den Film gesehen und möchte ihnen ein dickes Lob aussprechen für die tollen Auftritte und alles was sich um das Schuhplattlern dreht! Auch das sie sich zu ihrer Homosexualität öffentlich bekennen und trotzdem ihrer Hematverbundenheit treu bleiben und das Schuhplattlern weiter betreiben. Ich finde die Gruppe einfach klasse und kann nur sagen: WEITER SO!!! Schade, das ich so weit weg wohne, sonst würde ich mir einmal einen Live-Auftritt von ihnen gerne anschauen. Weitehin alles Gute, Gesundheit und viel Spaß beim Training und bei den Auftritten... Liebe Grüße Gisela Golzheim

Gisela Golzheim
From Fernsehbericht ARD (03/31/2016)
Fernsehbericht ARD

Liebe Schwuplattler,

den ARD Bericht über euch, fand ich wirklich interessant und ihr seit mir sehr sympathisch. Jedoch machen mich manche Reaktionen von Mitmenschen, die auch im Jahre 2016 immer noch hinter dem Mond leben und für die das Thema u.a. Akzeptanz und Toleranz ein Fremdwort ist, absolut traurig und nachdenklich.
Lasst euch den Spaß nicht verderben!

Ihr seit klasse!
LG :)

Madame Mo
From Kein Betreff (03/31/2016)
Kein Betreff

Liebe schwuhplattler,
es dauert wohl etwas länger bis sich eure auftritte bis in den hohen norden
verbreiten.
Ich habe eben im tv die doku über euch gesehen und bin total begeistert.
Wünsche euch weiter viel erfolg und Grüsse aus Hannover.

Rolf

Rolf Uhlmann
From Tv vom 31.03.2016 (03/31/2016)
Tv vom 31.03.2016

Hallo ihr Lieben....

Habe euch heute im tv gesehen, eine Dokumentation über euch und eure Auftritte im konservativen München.

Finde das große Klasse wie und was ihr da macht und vorallem euer Auftritt beim CSD.

Macht weiter so und vielleicht schafft ihr es ja auch irgendwann mit eurer Truppe einen tollen Auftritt auch auf dem Hamburger CSD.

Liebe grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Hamburg.

Andi :-)

Andi Hamburg
From Bericht auf Einsfestival (03/31/2016)
Bericht auf Einsfestival

Hallo zusammen,
habe gerade einen Bericht über ihre Gruppe auf Einsfestival gesehen. So wie Sie Tradition und Brauchtum pflegen, finde ich das großartig. Ich wünsche mir, dass niemand sich für seine Art zu leben zu rechtfertigen braucht. Schließlich muss ich das als Hetero auch nicht. Es muss sich saublöd anfühlen, wenn man immer auf der Hut sein muss, ob einen die Mitmenschen wegen einer einzigen Eigenschaft akzeptieren oder nicht. Machen Sie weiter so!
Karsten Boiar

Karsten Boiar
From Sendung (03/31/2016)
Sendung

ich wünsche allen den Tag an dem es keiner Toleranz mehr bedarf, an dem absolute GLEICHWERTIGKEIT herrscht.


Weiter so
T.W.

Tabea Wagner
From Toll (03/31/2016)
Toll

Ich bin zwar kein Fan von Schuhplattlern aber bewundere euch. Habe gerade die Doku auf einsfestival gesehen und finde toll was ihr macht und das ihr zu euren Werten steht!
Weiter so ;)

Janine
From MLC-Starkbierfest 2016 (02/29/2016)
MLC-Starkbierfest 2016

war (wieder) ein toller Auftritt beim diesjährigen MLC-Starkbierfest - ihr habt die Bude gerockt und das Fest bereichert.
Respekt auch an die Table-Crasher !!! 2x tief durchgeatmet und es ging wieder rauf auf den Tisch - spitze !!!

Tom
From Euer Film im Fernsehen (02/23/2016)
Euer Film im Fernsehen

Als Fan der bayerischen Kultur, weil ich auch gerne in Bayern bin und auch sonst mit euch sympathisiere freut mich der Bericht über euch sehr. Sehr authentisch und unterhaltsam, habt ihr toll gemacht! Liebe Grüße an Euch aus NRW Jürgen

Jürgen
From Toller Bericht im Fernsehen. (12/31/2015)
Toller Bericht im Fernsehen.

Hallo, ich komme aus dem Norden kurz vor Hamburg. Der Bericht hat mich schon beeindruckt. Finde es ganz toll wie ihr das macht und kommt alle sehr sympathisch daher. Macht weiter so und viel Spaß dabei :-) Gutes gelingen für 2016 :-)
LG Andreas

Andreas