• Neuigkeiten

    Stand 02.2018


    Unsere Aktivitäten finden Sie im Menu unter Termine


    Kirchweihtanz der Schwuhplattler
    im Hofbräuhaus am 13. Oktober 2018
    Tickets unter: OK Ticket

    Flyer


    Hinweise zu unserer Volkstanzgruppe finden Sie im Menu unter Termine und über folgenden Link
    Link zur Volkstanzgruppe PDF


Gästebuch

Neuer Eintrag
Von Fernsehbericht ARD am 31.03.2016
Fernsehbericht ARD

Liebe Schwuplattler,

den ARD Bericht über euch, fand ich wirklich interessant und ihr seit mir sehr sympathisch. Jedoch machen mich manche Reaktionen von Mitmenschen, die auch im Jahre 2016 immer noch hinter dem Mond leben und für die das Thema u.a. Akzeptanz und Toleranz ein Fremdwort ist, absolut traurig und nachdenklich.
Lasst euch den Spaß nicht verderben!

Ihr seit klasse!
LG :)

Madame Mo
Von Kein Betreff am 31.03.2016
Kein Betreff

Liebe schwuhplattler,
es dauert wohl etwas länger bis sich eure auftritte bis in den hohen norden
verbreiten.
Ich habe eben im tv die doku über euch gesehen und bin total begeistert.
Wünsche euch weiter viel erfolg und Grüsse aus Hannover.

Rolf

Rolf Uhlmann
Von Tv vom 31.03.2016 am 31.03.2016
Tv vom 31.03.2016

Hallo ihr Lieben....

Habe euch heute im tv gesehen, eine Dokumentation über euch und eure Auftritte im konservativen München.

Finde das große Klasse wie und was ihr da macht und vorallem euer Auftritt beim CSD.

Macht weiter so und vielleicht schafft ihr es ja auch irgendwann mit eurer Truppe einen tollen Auftritt auch auf dem Hamburger CSD.

Liebe grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Hamburg.

Andi :-)

Andi Hamburg
Von Bericht auf Einsfestival am 31.03.2016
Bericht auf Einsfestival

Hallo zusammen,
habe gerade einen Bericht über ihre Gruppe auf Einsfestival gesehen. So wie Sie Tradition und Brauchtum pflegen, finde ich das großartig. Ich wünsche mir, dass niemand sich für seine Art zu leben zu rechtfertigen braucht. Schließlich muss ich das als Hetero auch nicht. Es muss sich saublöd anfühlen, wenn man immer auf der Hut sein muss, ob einen die Mitmenschen wegen einer einzigen Eigenschaft akzeptieren oder nicht. Machen Sie weiter so!
Karsten Boiar

Karsten Boiar
Von Sendung am 31.03.2016
Sendung

ich wünsche allen den Tag an dem es keiner Toleranz mehr bedarf, an dem absolute GLEICHWERTIGKEIT herrscht.


Weiter so
T.W.

Tabea Wagner
Von Toll am 31.03.2016
Toll

Ich bin zwar kein Fan von Schuhplattlern aber bewundere euch. Habe gerade die Doku auf einsfestival gesehen und finde toll was ihr macht und das ihr zu euren Werten steht!
Weiter so ;)

Janine
Von MLC-Starkbierfest 2016 am 29.02.2016
MLC-Starkbierfest 2016

war (wieder) ein toller Auftritt beim diesjährigen MLC-Starkbierfest - ihr habt die Bude gerockt und das Fest bereichert.
Respekt auch an die Table-Crasher !!! 2x tief durchgeatmet und es ging wieder rauf auf den Tisch - spitze !!!

Tom
Von Euer Film im Fernsehen am 23.02.2016
Euer Film im Fernsehen

Als Fan der bayerischen Kultur, weil ich auch gerne in Bayern bin und auch sonst mit euch sympathisiere freut mich der Bericht über euch sehr. Sehr authentisch und unterhaltsam, habt ihr toll gemacht! Liebe Grüße an Euch aus NRW Jürgen

Jürgen
Von Toller Bericht im Fernsehen. am 31.12.2015
Toller Bericht im Fernsehen.

Hallo, ich komme aus dem Norden kurz vor Hamburg. Der Bericht hat mich schon beeindruckt. Finde es ganz toll wie ihr das macht und kommt alle sehr sympathisch daher. Macht weiter so und viel Spaß dabei :-) Gutes gelingen für 2016 :-)
LG Andreas

Andreas
Von Einen guten Rutsch ins Neue Jahr am 26.12.2015
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Liebe Schwuhplattler,
lieber Sepp,

es ist nun schon etwas über 10 Jahre her, dass ich Euch zusammen mit dem Lehrer Hans mal bei einer Eurer Plattlerproben besucht habe. Das war für mich eine ganz tolle Sache, Euch mal hautnah erleben zu dürfen.

Mittlerweile sind viele Jahre seit damals vergangen und bei Euch hat sich auch sehr viel getan, wie ich kürzlich im Fernsehen in einer Dokumentation über Euch auf Eins Festival sehen konnte. Der Titel der Doku war "Traditionsbewusst, heimatverbunden, schwul". Ihr habt etliche neue Mitglieder in Eurer Plattlergruppe, einige, die mir bekannt waren, sind weg, andere, sehr gute Plattler sind dazu gekommen. Ich habe mit Freude gesehen, dass Ihr Euch in all den Jahren deutlich verbessert habt beim Plattln und bei Euren Auftritten. Euer größter Erfolg ist wohl Eure Teilnahme beim Oktoberfest auf der Alten Wiesn, so denke ich es mir zumindest. Es war sehr schön, Euch im Fernsehen zu sehen. Macht weiter so auf diesem Weg.

Ich hoffe, Ihr alle hattet ein schönes Weihnachtsfest. Nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt alle gesund!

Herzliche Grüße

Peter Falkenstein

Peter Falkenstein
Von Großartig am 22.11.2015
Großartig

Sehe die Doku über euch gerade in der Mediathek. Großartig! Macht weiter so...

Julia

Julia
Von ARD-Sendung am 27.10.2015
ARD-Sendung

Liebe Schwuhplattler,

Erst mal viele Grüße aus Dresden! Ich hatte gestern die Doku über Euch im TV gesehen und muß sagen- bin sehr stolz auf Euch! Wie ihr zusammenhaltet und Euch in der Sendung zum Teil der Öffentlichkeit geöffnet habt, ist bemerkenswert. Steht weiter für Euch ein und "schwuhplattelt" weiter gegen Vorurteile und Unwissenheit! Gratulation zum ersten Auftriit auf der Wiesn! Ihr seid eine richtig dufte Truppe.
Ich bin übrigens auch schwul und längst geoutet. Mit meinen Partner bin ich schon seit über 10 Jahren zusammen.

Heiko Pappritz
Von Glückwunsch am 26.10.2015
Glückwunsch

Liebe Schwuhplattler,
ich habe die Doku über euren Verein gesehen und bin begeistert über euren Mut. Es war sicher keine leichte Entscheidung an die Öffentlichkeit zu gehen, doch gerade das hat es meiner Meinung nach endlich mal gebraucht. Ich finde es bewundernswert, dass ihr euch nicht versteckt und hoffe /wünsche euch einen Auftritt beim Oktoberfest ! Ihr strahlt so viel positives und die Liebe zum "Plattln" aus, das es eine Freude ist euch zu zuschauen. Wirklich sehr erfrischend ! Macht bitte weiter so und lasst euch von niemandem davon abbringen !!!! Gruß, Nanette

Nanette Drobeck
Von Alles Gute aus Japan! am 25.10.2015
Alles Gute aus Japan!

Liebe Schwuhplattler,

ich habe neulich mit meinen Studenten hier in Nagasaki die ARD Doku über euch gesehen - selten hatten wir danach so eine rege und intensive Diskussion! Vielen Dank für euren Mut, vor die Kamera zu treten!
Die Sendung hat in den Köpfen der vorher eher homophoben japanischen Studenten eine Menge von Vorurteilen ins Wanken gebracht und Euch viele Sympathien eingetragen! Jetzt hoffen wir, dass wir irgendwann einmal einen Auftritt von Euch sehen können! Falls Ihr mal eine Japantournee plant, sagt bitte Bescheid! Wir kommen dann als Cheerleader vorbei! ????????????
Herzliche Grüße,
Prof. Claudia Marra, Fremdsprachenuniversität Nagasaki

Claudia
Von Ihr seid eine tolle Gruppe am 24.10.2015
Ihr seid eine tolle Gruppe

Ich gucke gerade die Doku auf der ARD Mediathek. Ich wollte nur kurz melden, dass ich euch cool finde.

Christina

Christina
Von einfach nur toll am 24.10.2015
einfach nur toll

Liebe Schwuplattler,

ich freue mich sehr, dass ihr in dem konservativen Bayern für die freie sexuelle Orientierng eintreten, den Brauchtum und Kultur hat nun absolut nichts mit sexueller Orientierung zu tun. Sexuelle Orientierung sollte genauso wie Religion kein Grund fuer Diskrimierung sein. Lasst euch nicht unterkriegen von ein paar verklempten oder ungluecklich oder unzufriedenen Menschen, die meinen ihren Frust auf Schwaechere oder Minderheiten projezieren zu muessen, damit sie sich ein bisschen besser fuehlen.
Es war mir eine große Freude euch in der ARD-Dokumentation zu sehen und dass ihr endlich auf dem Oktoberfest auftreten durfte, war doch schon mal eingrosse Sache!
Weiter so!

Desiree
Von Euer Schwuhplattler-Bericht am 24.10.2015
Euer Schwuhplattler-Bericht

Habe eben durch Zufall euren Schwuhplattler-Bericht gesehen.

Hier empfand ich besonders die Aussage vom Ex-Oberbürgermeister Herrn Ude prägend: „...ich kenne auch Schwule, die ein sehr bürgerliches Leben führen, und denen das zu schrill ist, aber man muss zugeben, dass es der schrillen Bewegung gelungen ist, deutlich zu machen, dass es viele Schwule gibt, und, dass sich Parteien nicht ungestraft hinweg setzen dürfen. Und auch wenn der CSD nicht jedermanns Geschmack ist, meiner übrigens auch nicht immer, hat er doch eine wichtige Funktion.“

Dieses schrille Engagement vergessen die heutigen vermeintlichen „heteroliken“ Schwulen viel zu oft. Die Szene ist zu klein, dass man sich auch untereinander diskriminiert. Respekt, gepaart mit einer Portion von Humor und Akzeptanz würde so einiges noch herzlicher machen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Freude.

Grüße vom in Köln lebenden Franken

spo_t

spo_t
Von Vielen Danke am 21.10.2015
Vielen Danke

Liebe Schwuplattler,

ich freue mich sehr, dass ihr in dem konservativen Bayern für die freie sexuelle Orientierng eintreten!
Es ist mir eine große Freude euch zuzusehen. Ich sehe eurer Projekt als eine Bereicherung für die deutsche Gesellschaft.

Vielen Dank!


Von Eure Doku am 21.10.2015
Eure Doku

Hey liebe Schwuhplattler,

euer Beitrag, den ich gerade in der ARD Mediathek gesehen habe, hat mich sehr inspiriert! Zur Abwechslung kann ich mal etwas positives mit Tradition verbinden und ehrlich gesagt habt ihr auch schwule Stereotypen in meinem Kopf, über die ich mir nicht bewusst war aufgebrochen :)

Vielen Dank und Erfolg,

ihr seid super!

Ramona
Von Kein Betreff am 20.10.2015
Kein Betreff

hallo leute, ich hab das programm auf ard gesehen und ich finde ihr sehr sehr toll!!!
küsse,
nicolas

nicolas
Von Einsfestival am 20.10.2015
Einsfestival

Hallo,
auch ich habe mit viel Vergnügen den Beitrag gesehen. Ich finde Euch echt toll. Macht weiter so. Meine besten Freunde sind auch schwul und ich weiß, dass sie es damit nicht immer leicht haben. Dazu wohnen wir auch noch auf dem Land.
Für mich sind sie die tollsten Freunde die man sich nur wünschen kann eben echte Kumpels mit denen man Pferde stehlen kann (Freunde fur's Leben!!!)
Deshalb kann ich Euch nur beglückwünschen und hoffe, dass es Euch noch recht lange gibt.
Macht weiter so

Elisabeth

Elisabeth
Von Fernsehsendung am 20.10.2015
Fernsehsendung

Servus! Ich hab' mir neulich hier in Norfolk, Virginia, die ARD Fernsehsendung angeschaut. Toi! Toi! Toi! Mein Mann und ich machen öfter Urlaub in Bayern da es uns dort so gut gefällt. Als Studenten haben wir 1984/1985 in Würzburg studiert. Es freut mich sehr zu sehen wie sich die Welt verändert, nicht nur hier in Amerika sondern auch dort in Deutschland. Ihr seid ein tolles Vorbild! Ich gratuliere! Alles Gute!

Bernard Platt
Von Kein Betreff am 19.10.2015
Kein Betreff

Hallo,
auch ich habe gerade den Bericht in der Mediathek gesehen und war begeistert. Ich hatte zwar nie mit dem Schuhplatteln zu tun, aber ich find's klasse. Respekt vor eurem Mut und eurer Natürlichkeit trotz so mancher Idioten. Weiter so und bleibt so sympathisch. Daumen hoch!
Grüße aus Berlin

Angela
Von Bericht Eins-Festival am 18.10.2015
Bericht Eins-Festival

Servus Zusammen,

war ein super Bericht über euch. Gratuliere euch für eure Offenheit.
Ich fand Schuhplattln schon immer toll, leider wohne ich zu weit weg um dabei zu sein.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

Bernd

Bernd
Von Ein Gruß am 18.10.2015
Ein Gruß

Ich habe grad auf ARD Eure Sendung gesehen und möchte Euch sagen, dass ich Euer Tun, Eure Haltung und Absicht ganz prima finde. Selten eine so gute Sendung gesehen, die viele Aspekte des Schwulseins angemessen und ganz ohne Platituden rüberbringt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und schöne gemeinsame Stunden.

Winfried Rohr
Von ARD Beitrag am 18.10.2015
ARD Beitrag

Liebe Schwuhplattler,

einen herzlichen Gruß aus Sachsen. Ich habe gerade euren Beitrag im Internet geschaut und finde ihn großartig. Euer Engagement in München, eure Heimatverbundenheit und das Traditionsbewusstsein, was ihr an den Tag legt, gemeinsam mit der immer noch wichtigen Botschaft, lässt mir das Herz aufgehen. Macht weiter! Ihr seid tolle Männer!

Cleo

Cleo
Von TV-Doku am 18.10.2015
TV-Doku

Auch mich hat die tolle TV-Doku über Euch, die ich gerade in der Mediathek gesehen habe, sehr berührt. Es ist schön, dass Ihr hier überwiegend positive Rückmeldungen bekommt. Ich würde mich sehr freuen, Euch mal beim CSD in Hamburg zu sehen!

Liebe Grüße, Gabi

Gabi Schmidt
Von daumen hoch! am 18.10.2015
daumen hoch!

hab gerade ein BR-Doku über euch gesehn und als ihr da den Kommentar vorgelesen habt von wegen drittes Reich und so dacht ich mir da schreib ich jetzt auch was rein. Ihr könnt wirklich von Glück reden gibts das dritte Reich nicht mehr weil da gabs ja bekanntlich auch Schwule bis in die obersten Reihen und die würden euch nur euer Image versauen! Feine Gruppe seid ihr, macht weiter so!

Schweizerkerl
Von super auftriit am 18.10.2015
super auftriit

Burschn
hab heut den Bericht über eure Plattleraktivitäten im ARD gesehen, bin auf Mallorca und weit weg der (Münchner) Heimat, find die Gruppe und euer Auftreten super, machts weiter, hauts, nei, Burschn, und lasst euch nix neiredn. Seids wia ihr seids, und plattl (basta!)
sonnige Griaß
Hubert

hubert
Von Gratulation am 17.10.2015
Gratulation

Finde Euch klasse ..... Habe den Bericht über Euch via Internet hier in Australien gesehen und gratuliere Euch. Hoffe es klappt mal Euch live zu sehen. Auf alle Fälle schaue ich öfters auf Eurer Webseie vorbei. Videos von Euren Auftritten hier wären toll ..... Macht weiter so ....Lieben Gruß aus Perth ... Jürgen und Max ????

Juergen Grammes