• Neuigkeiten


    Unsere Aktivitäten finden Sie im Menu unter Termine


    Hinweise zu unserer Volkstanzgruppe finden Sie im Menu unter Termine und über folgenden Link
    Link zur Volkstanzgruppe PDF


    Kirchweih 2017 und 20 Jahre SchwuhplattlerStand 05.2017
    Tickets auch ONLINE zu erwerben!

    Flyer



Gästebuch

Neuer Eintrag
Von facettenreiches Bayern am 17.10.2015
facettenreiches Bayern

d'ehre
Die Doku über eure Truppe find ich klasse.
Ich bin seit ich denken kann Bayern Liebhaber,hab alle Ferien in meiner Kindheit dort verbracht, nicht nur weil Mama dort gelebt hat u wir Familie dort haben.
Für mich ist Bayern der schönste Fleck der Erde (bin gebürtig Badenserin ), ich verbinde die schönsten kindheitserinnerungen mit diesem Land und heule, weil mich der unglaubliche Anblick der Berge so berührt. Sogar schuhplatteln und Volksmusik mag ich gern (wobei ich eher 60_70-Sound höre) und find klasse was ihr da macht.
Ihr vermittelt Heimat und Brauchtum, habt und zeigt euren Platz auf der Welt. Und das ist wertvoll. Mein bester Freund is auch schwul, daher ist das für mich unter dem Aspekt auch wichtig.
Schön, das geliebte Bayernland auch von euch repräsentiert zu wissen. Es muss sich endlich trauen, facettenreich und tolerant zu sein. Was niemals Verlust von Tradition bedeutet wie man an euch schön sehen kann.
Weiß -blau -bunt
Kerstin

Kerstin
Von ard mediathek am 17.10.2015
ard mediathek

Vielen,vielen Dank fuer diesen tollen Bericht !Ich sah ihn hier nahe Boston an und wuenschte,Ihr wuerdet auch mal hier auftreten!!!Bin zwar Norddeutsche,aber das hat mir total gefallen!Lass Euch nicht von Idioten entmutigen-mir kamen aber die Traenen,da ich es so traurig finde wenn Ihr solche Hassbriefe bekommt.Ich bedanke mich noch einmal fuer die super Auftritte und die wundervollen Gespraeche in der Sendung.

silke
Von Doku- DANKE! am 17.10.2015
Doku- DANKE!

Guten Abend zusammen,

ich schaue mir gerade eure Doku in der ARD- Mediathek an und bin entsetzt über das Beispiel des Gästebucheintrags- bitte lasst euch in keinem Fall entmutigen- tanzt und lebt, es ist wunderbar euch zuzuschauen!!!
Herzliche Grüße aus Köln,

Diana

Diana
Von Danke für eure Offenheit, danke für die Doku am 16.10.2015
Danke für eure Offenheit, danke für die Doku

Gerade habe ich die Doku über euren Verein in der ard-Mediathek gesehen und war begeistert. Ich komme gar nicht aus Bayern und habe das Schuh-Platteln daher zum ersten Mal gesehen. Aber ich mag die Mischung aus Tradition und Vielfalt. Bei eurer Begeisterung habt ihr mich direkt mitgerissen. Und daher möchte ich euch sagen: macht weiter so! Und lasst euch von Anfeindungen nicht unterkriegen, denn es gibt sehr viele Menschen, die ganz anders über euer Engagement denken und euch für eure Offenheit bewundern.

Laura
Von Feedback am 16.10.2015
Feedback

Eines vorab , ich bin nicht schwul aber ich finde als Norddeutscher eure Darbietungen Klasse , am liebsten sehe ich das Mühlrad, bayerischer geht's nicht mehr .Bitte macht weiter so und bleibt gesund . Viele Grüße aus Norddeutschland ,Manni

Manni
Von - am 16.10.2015
-

Find ich toll, was ihr macht! Weiter so, nicht unterkriegen lassen!

Peter Lohmann
Von Doku am 16.10.2015
Doku

Hallo Maenner,

tolle Doku ... Herzlichen Glueckwunsch und bitte weitermachen und vor allem nicht klein kriegen lassen. Bayern kann also auch anders .... Liebe 'groetjes"aus Holland.

Michael

Michael
Von Chapeau :) am 16.10.2015
Chapeau :)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Daran...solltet Ihr denken, wenn mal wieder "DummDreiste" Bemerkungen ins Haus flattern.
Man weiß ja, dass "solche Autoren" leider nicht aussterben.

Euch ein freundliches "Hallo" und "Chapeau" für alles: Auftritt, Gesinnung und überhaupt!!

Weiterhin viel Erfolg. Das wünscht willi sonnen

sonnen, willi
Von TV Sendung Eins Festival ueber Mediathek am 16.10.2015
TV Sendung Eins Festival ueber Mediathek

Ein grosses HALLO ann alle Mitglieder!
Tolle Fernsehsendung und toller Verein. Herzlichen Glueckwunsch. Wir wuenschen euch sehr viele Fans und auch tausend neue Mitglieder. Last euch von den ewig gestrigen Dumpfbacken mit ihren abgedroschenen Bemerkungen nicht unterkriegen. Ihr seit auf dem richtigen Weg!

Beste Gruesse aus Cebu/Philippinen

Freddy & Henry

Freddy Kraus
Von Sendung am 16.10.2015
Sendung

auch ohne ein Fan von Brauchtum zu sein, finde ich euch mutig, engagiert, tolerant und einfach cool.

Weiter so !!!!!!!!!!!!


amina

Amina
Von Respekt am 16.10.2015
Respekt

Meine lieben Herren,

ich kann diese heimattümelnde, traditionsheischende Folklore der hiesigen Trachtenvereine und Konsorten für gewöhnlich nicht ausstehen, kann diese Mitte-Rechts- (meist mehr Rechts) Veranstaltungen dieser "besseren" oder "richtigeren" Bayern, dumpf und ohne Geist, voller Intoleranz, Dünkel und Selbstherrlickeit, nicht leiden.
Grauenhaft, dass im Außen dieser Stammtisch der Schlichten als "das Bayern" wahrgenommen wird.
Sie aber, Sie verkörpern ein Bayern-Bild, zu dem ich mich zugehörig fühlen möchte!!! Intelligenz, Bewusstheit, Respekt, Rücksichtnahme, ja Feinsinn sind bei Ihnen zuhause, und zeigen, dass sich das polternd Bayerische doch wunderbar mit dem Weichen verbinden lässt.
Gott mit dir, du Land der Bayern. Und zwar ALLER Bayern.
Gott hat einfältige und kluge, hat heterosexuelle und homosexuelle Menschen in seiner bunten Welt haben wollen. Woher nehmen diese gefühlsarmen Moralisten nur das Recht, zu bestimmen, welche Lebensform richtig und gottgewollt und welche falsch und teuflisch ist ??!!! Soviel Dummheit macht mich immer wütend, denn Intoleranz ist die große Schwester der Dummheit.
Väter schlagen ihre Kinder, und kommen ungeschoren davon.
Priester missbrauchen Ministranten, und kommen ungeschoren davon.
Ehemänner missachten und geringschätzen ihre Frauen, und kommen ungeschoren davon.
Aber ein Mann, der einen Mann LIEBT, wird gebrandmarkt und an den Rand gestellt?!!
ES IST DOCH LIEBE!!!
Vielleicht liegt aber gerade in diesem Anderssein, in diesem sich-gegen-Unwissenheit-behaupten-müssen, die Kraft für eine bewusste und liebevolle Partnerschaft?
Ich möchte in einer bunten Welt leben, einer Welt der Möglichkeiten und drum sage ich Ihnen alle folgendes:
Danke, für Ihr Anders-Sein.
Danke, für Ihr So-Sein.

Mit vielen lieben Grüßen aus Niederbayern

Stefan Maria Höls

Stefan Maria Höls
Von TV Doku am 16.10.2015
TV Doku

Gratuliere zu Eurem Mut, den Ihr auch heute leider noch braucht um Eure Lebensform zu veröffentlichen. Ich bin vor über 20 Jahren aus der katholischen Kirche aus dem Grund ausgetreten, weil sie Euch im Stich lässt und ich nicht einer Glaubensgemeinschaft angehören wollte, die das Anders Sein diffamiert und ausgrenzt.
Ich wundere mich immer wieder warum es ein Problem für männerdominierte Gruppen gibt auch Schwule zu zulassen, denn gemischte/hetero Gruppen werden ja auch ganz selbstverständlich zugelassen und da verliebt sich ja auch nicht sofort Jede in Jeden. Als ob man durch Ausgrenzung das Verlieben/Verpartnern verhindern könnte! Absurd! Das zeigen schon die vielen Hetero Partnerportale, dass das Verlieben wohl doch nicht so einfach ist.
Für mich ein absoluter Widerspruch.
Ich fand Eure Authentizität ganz wunderbar!

Elke W.
Von Fernsehbeitrag am 16.10.2015
Fernsehbeitrag

Hi Leute,
sehe gerade den Beitrag auf einsfestival.
Ich, als absolut hetero, finde euch Klasse. Mir egal, ob ihr schwul seid. Hauptsacheihr plattelt gut.
Weiter so !

Matthias
Von Doku in EinsFestival (Wdh. v 2010?) am 16.10.2015
Doku in EinsFestival (Wdh. v 2010?)

Klasse,
lasst Euch nicht unterkriegen.
Gruß von einem Hetero ;-)

Alfred
Von HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DIE DOKU am 16.10.2015
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DIE DOKU

Liebe Leute
Ich habe geradde im Internet eure DOKU die auf einsfestival ausgestrahlt wurde,(und die etwas älter ist), angeschaut. Trotzdem war es toll die zu sehen.. Ich bin, ob ihrs glaubt oder net, ein alter(aus der Übung gekommen) Schuhplattler aus Caracas, Venezuela, der auch Schwul ist. Es war soooo schön eucch zu sehen.. Danke, dass es euch gibt.. Danke und hoffentlich sehe ich euch in München nächstes Jahr..
Machs gut..
und Danke nochmals

Geht es den Leuten , die in der Doku waren, gut??

ganz ganz liebe Grüße aus Caracas

Euer


EUKI

Euclides (EUKI)
Von Glueckwuensche am 16.10.2015
Glueckwuensche

Hallo!

Was fuer eine wunderbare Dokumentation, die ich gerade angeschaut habe.Ich wunsche Ihnen viel Freude und Erfolg. Es wäre fantastisch Sie hier in Finnland zu sehen.

Mit herzlichen Gruessen
Ihr
Olli-Matti

Olli-Matti Huovio
Von TV Sendung am 16.10.2015
TV Sendung

Ihr seid super!!! Bei meinem nächsten Heimatbesuch will ich Euch unbedingt in München platteln sehen.

Grüße aus Amerika!
Sarah

Sarah
Von nie aufhören damit..... am 16.10.2015
nie aufhören damit.....

Jungs, ihr seid die geilsten Typen im Süden!

Franky

Frank
Von Dokumentation am 16.10.2015
Dokumentation

Hallo Jungs,

Ich lebe hier in Canada und habe beim Deutschen Fernsehen die Dokumentation über Euren Verein gesehen. Ganz großes Kompliment. Ich finde es ganz toll, daß Ihr Brauchtumspflege betreibt.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus London Canada
Daniel

Daniel Lesser
Von Tradition entgiften .. am 16.10.2015
Tradition entgiften ..

Lieber Sepp und seine Plattl-Kollegen,

bisher war mein Eindruck oft, dass Menschen, die "Brauchtum" pflegen, in die gute alte Zeit zurückwollen: die Zeit, in der sich Schwule oder Lesben kaum outen konnten, die Zeiten, in der die Kinder still sein und die Frauen gehorchen mussten. Ihr seid ein wunderbares Beispiel, dass man(n) nicht reaktionär sein muss, um an Traditionen festzuhalten - aber dass sie vielleicht auch, wie das schöne, von Euch umgeschriebene Lied, subversiv angepasst werden müssen.

Danke Euch für Euer Engagement und den schönen Film, der beim Zuschauen auch Nicht-Bayerinnen zum Plattln animiert. Jetzt fehlt aber noch die erste lesbische Plattlgruppe. Hoffe, das ist auch in Eurem Sinne ... ;) ...

Weiter so!

Amata
Von Danke am 15.10.2015
Danke

Hallo,
danke für diese tolle TV-Doku, die ich mir gerade über die Mediathek ansehe.
Danke für euren / Ihren Mut, die Offenheit, den Tiefgang und die Reflektion.
Weiterhin alles Gute und viele schöne Feste mit tollen Auftritten!
Herzlichen Gruß,
Annette

Annette
Von TV-Doku am 15.10.2015
TV-Doku

Wie ich sehe, sind wir nicht die einzigen mit dieser Idee :-)

Mein Mann und ich sind ebenfalls aus Oberbayern und finden was ihr macht mehr als gigantisch. Wir wünschen euch viel Mut, Kraft und Selbstbewusstsein jedem saudummen Kommentar zu trotzen und weiterhin als ein Vorbild für eine offene und liberale Gesellschaft zu fungieren!

Alles Liebe, Kathi und Eugen!

Kathi und Eugen
Von Weiter so am 15.10.2015
Weiter so

Eine feine Reportage. Als Preuße in Holland vermisse ich einige der Deutschen Gebräuche. Schön, dass ihr das Plattlern so pflegt.

Oliver
Von Film am 15.10.2015
Film

Ihr seid super. Freut mich, dass es euch gibt. Weiter so!
Liebe Grüße aus Berlin, Christiane

Christiane
Von Ihr seid einfach dufte! am 15.10.2015
Ihr seid einfach dufte!

Liebe Schwuhplattler,

hab auch grad die ARD-Doku gesehen und muss einfach schreiben: Ihr seid einfach großartig und was ihr tut ist einfach wunderbar und herzerwärmend, vor allem was ihr ausstrahlt: Toleranz, Weltoffenheit, Lebensfreude, Gutmütigkeit!

Ich bin begeistert!
Matthias
(aus Berlin)

Matthias
Von Gratuation am 15.10.2015
Gratuation

Jetzt mal ehrlich, ich/wir haben die Sendung über Euch im ARD gesehen, ihr seid eine absolut Herzerfrischende Truppe welche in eurer Einstellung und tun so einiges verbindet und auch transportiert. Das Brauchtum, die Freundschaft untereinander, das Plattln, und nicht unbedingt um die Akzeptanz des Schwul - seins.
Möge es mehr solch gstandene Mannsbilder geben, dann wär so einiges leichter.

Gruß aus Wien
Georg

Georg
Von Mut und weiter so, Jungs!!!! am 15.10.2015
Mut und weiter so, Jungs!!!!

hab die Doku gesehen und bin total beeindruckt! Ich wünsche euch Mut, nur tolerante Mitmenschen und macht weiter so!!!
Hoffentlich hab ich mal die Gelegenheit euch life zu sehen.
Herzliche Grüße
Angelika

Angelika Weber
Von TV-Doku am 15.10.2015
TV-Doku

Servus!
Habe soeben in der ARD Mediathek eure Doku gesehen und werde vermutlich am Fr bei der Probe vorbei schauen...GEIL
LG

Adam
Von Kompliment und Anfrage am 15.10.2015
Kompliment und Anfrage

Liebe Schwuhplattler,
Durch die Fernsehdoku bin ich auf Euch gekommen - ich muss sagen: Großes Kompliment. Ihr seid eine tolle Truppe - schwul und sehr verschiedene Persönlichkeiten.
Als Jugendliche war ich in der Volkstanzgruppe und mein Wunsch war, Schuhplattln zu lernen. Aber ich war und bin halt ein Mädel...
Ich freue mich an Schwuhplattlern, wie Euch und deshalb würde mich interessieren, wie Eure Gage ist. Wäre nett, wenn Ihr mir ein Mail dazu schicken könntet.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Gudrun Kloos

Gudrun Kloos
Von freu mich! am 15.10.2015
freu mich!

Hab gerade im Fernseh die Dokumentation über Euch gesehen und freu mich jetzt ganz besonders Euch am Samstag live beim Kirchweihtanz zu erleben.
Margit

margit lechner